Holz wird Mangelware - Holzpackmittel-Branche schlägt Alarm

Holz wird Mangelware - Holzpackmittel-Branche schlägt Alarm

Der Rohstoff Holz wird hierzulande immer knapper, während die Preise dafür immer weiter steigen. Die Folgen dieser Entwicklung sind sowohl im Handwerk, als auch in der Industrie, im Handel und unter den Verbrauchern spürbar. Aber nicht nur die Bauwirtschaft, sondern auch die Paletten- und Holzpackmittel-Branche trägt immense Schäden davon. Das mangelnde Holz führt zu Lieferengpässen, weswegen schon jetzt Unternehmen der Automobil-, Elektro-, und Chemie-Industrie, sowie des Maschinen- und Anlagenbaus nicht mehr hinreichend von der Branche beliefert werden können. 

Insgesamt könne die Industrie nach Angaben des HPE-Geschäftsführers Marcus Kirschner, nur noch von acht Prozent der HPE-Betriebe wie gewohnt versorgt werden. „Holzpackmittelbetriebe müssen ihre Produktion drosseln, aussetzen und in Kurzarbeit gehen, weil Schnittholz-Sortimente nicht mehr und auch nicht absehbar verfügbar sind.“, so Kirschner. Zudem könnte es künftig zu einer weiteren Verschärfung der Situation kommen: „Mit dem Anziehen der Weltwirtschaft, vor allem in Indien, Pakistan, Australien, Japan, auch in Europa selbst, wird der Bedarf an Holz steigen.“, fährt Kirschner fort. 

Um diese drastischen Entwicklung zu verhindert, präsentierte der Geschäftsführer einen 12-Punkte-Plan. Dieser Plan beinhaltet, dass Exportholz als CO2-Speicher in die CO2-Bepreisung miteinbezogen wird. 

Auch die Unterstützung regionaler Lieferketten sei notwendig. Denn kleine bis mittelständische Sägeunternehmen haben innerhalb der vergangenen Monate die Holzpackmittelhersteller vor einem Zusammenbruch bewahrt. Es sei also wichtig, dass staatliche und kommunale Waldbesitzer insbesondere diese Hersteller mit regionalem Rundholz ausstatten. 

Sonntag, 6 Juni 2021

TCA: 24/7-Kundenservice

Unser hoher Grad an Kundenorientiertheit zeigt sich auch an unseren Service-Zeiten: Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar, 7-mal in der Woche, an 365 Tagen im Jahr. 

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?