Holz wird Mangelware - Holzpackmittel-Branche schlägt Alarm

Holz wird Mangelware - Holzpackmittel-Branche schlägt Alarm

Der Rohstoff Holz wird hierzulande immer knapper, während die Preise dafür immer weiter steigen. Die Folgen dieser Entwicklung sind sowohl im Handwerk, als auch in der Industrie, im Handel und unter den Verbrauchern spürbar. Aber nicht nur die Bauwirtschaft, sondern auch die Paletten- und Holzpackmittel-Branche trägt immense Schäden davon. Das mangelnde Holz führt zu Lieferengpässen, weswegen schon jetzt Unternehmen der Automobil-, Elektro-, und Chemie-Industrie, sowie des Maschinen- und Anlagenbaus nicht mehr hinreichend von der Branche beliefert werden können. 

Insgesamt könne die Industrie nach Angaben des HPE-Geschäftsführers Marcus Kirschner, nur noch von acht Prozent der HPE-Betriebe wie gewohnt versorgt werden. „Holzpackmittelbetriebe müssen ihre Produktion drosseln, aussetzen und in Kurzarbeit gehen, weil Schnittholz-Sortimente nicht mehr und auch nicht absehbar verfügbar sind.“, so Kirschner. Zudem könnte es künftig zu einer weiteren Verschärfung der Situation kommen: „Mit dem Anziehen der Weltwirtschaft, vor allem in Indien, Pakistan, Australien, Japan, auch in Europa selbst, wird der Bedarf an Holz steigen.“, fährt Kirschner fort. 

Um diese drastischen Entwicklung zu verhindert, präsentierte der Geschäftsführer einen 12-Punkte-Plan. Dieser Plan beinhaltet, dass Exportholz als CO2-Speicher in die CO2-Bepreisung miteinbezogen wird. 

Auch die Unterstützung regionaler Lieferketten sei notwendig. Denn kleine bis mittelständische Sägeunternehmen haben innerhalb der vergangenen Monate die Holzpackmittelhersteller vor einem Zusammenbruch bewahrt. Es sei also wichtig, dass staatliche und kommunale Waldbesitzer insbesondere diese Hersteller mit regionalem Rundholz ausstatten. 

Sonntag, 6 Juni 2021

TCA: Mit über 60 Agenten weltweit kooperativ verbunden

Diese verfügen über hervorragende Kontakte vor Ort und im Hinterland. So können wir Waren prinzipiell an jeden Ort der Welt transportieren – per Lkw, Schiene, Schiff und Flugzeug. Oder als multimodales Projekt miteinander kombiniert.

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?