Innoprom. Deutsche Unternehmen wollen von der Digitalisierung in Russland profitieren.

Innoprom. Deutsche Unternehmen wollen von der Digitalisierung in Russland profitieren.

Jekaterinburg – Die Innoprom, als größte und wichtigste Industriemesse Russlands, wurde dieses Jahr von den Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 bestimmt. Prominentester Besucher war Präsident Wladimir Putin, der die Wichtigkeit dieser Themen und das darin vorhandene Potential nochmal verdeutlichte. Auf der Messe waren zahlreiche deutsche Unternehmen anzutreffen, die das Potential erkannt haben und ihre Chance im Wandel nutzen wollen. Viele deutsche Unternehmen sind bereits aktiv an der Digitalisierung in Russland beteiligt. So arbeiten beispielsweise Siemens, Kuka und SAP seit Jahren eng mit russischen Partnern zusammen. Trotz teilweiser restriktiver staatlicher Bestimmungen, sind die Bedingungen für Kooperationen und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und russischen Unternehmen gut. Russland hat eine starke Programmier-Schule und zeichnet sich durch innovative Start-Ups aus, die weltweit mithalten können. Außerdem verfügt Russland über Technologieparks und Innovationscluster, die durch attraktive Steuervorteile auch internationale High-Tech Firmen für sich gewinnen können. Gleichzeitig liegt die russische Produktion aber noch weit hinter dem Standard der führenden Industrieländer. Viele modernen Produktionstechnologien wie der Einsatz von Industrierobotern haben es noch nicht in ausreichendem Umfang in die russischen Produktionshallen geschafft. Hier liegt die Chance für deutsche Technologieunternehmen. Deutsche Unternehmen können mit ihren Produkten und ihrem Knowhow einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Digitalisierung in Russland leisten. Die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 werden ein entscheidender Faktor sein, wenn es darum geht, ob russische Produkte und Dienstleistungen auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig bleiben können.

Montag, 21 August 2017

TCA: Über 350 Relationen

Wir sind stolz darauf, seit unserer Gründung im Jahr 2011 als international agierendes Logistikunternehmen über 350 Relationen bzw. Verkehrsverbindungen wie z. B. von Düsseldorf nach Moskau durchgeführt zu haben. Und täglich kommen neue hinzu.

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?