Nur 25% aller Schiffe pünktlich - Häfen kämpfen mit Verspätungen und zu hoher Auslastung

Nur 25% aller Schiffe pünktlich - Häfen kämpfen mit Verspätungen und zu hoher Auslastung

Bereits seit einigen Monaten stocken weltweit in der Schifffahrt die Fahrpläne. Verspätungen, Überbeladung und Container-Stock sind inzwischen rund um den Globus zum alltäglichen Problem in der Schifffahrtsbranche geworden. Laut Angaben des Branchendienstes Maritime Analysis, waren im Frühjahr diesen Jahres nur etwa 25 Prozent aller Schiffe zur pünktlich. Verglichen zum Vorjahr April 2020, wo noch mehr als 70% der Schiffe pünktlich waren, ist diese Entwicklung ein massives Warnsignal. Lange schien diese Problematik die europäischen Häfen zu verschonen. Die beiden benachbarten Häfen Los Angeles und Long Beach, waren schon seit Beginn der Corona-Pandemie mit langen Wartezeiten konfrontiert, in Singapur herrschte Personalmangel und in England gab es aufgrund der Brexit-Situation einen Containerstau. Doch nun sind auch die deutschen Häfen betroffen. Die Reedereien Maersk und MSC reagierten auf die langen Wartezeiten und die überfüllten Lagerplätze mit Streichungen der sonst üblichen Anfahrten nordeuropäische Häfen. Darunter beispielsweise auch Hamburg, dessen Terminal von Eurogate nun schon seit Anfang Juni nicht mehr von den Reedereien angefahren wird. Stattdessen stehen Wilhelmshaven und Bremerhaven auf dem Kurs der Schiffe. Für Hamburg bedeutet das nun die Zeit bestmöglich zu nutzen, um die Probleme zu lösen und eine langfristige Lösung für zu hohe Auslastung zu finden.

Sonntag, 11 Juli 2021

TCA: Über 2.000 zufriedene Logistikkunden

In unserer Kundendatei befinden sich über 2.000 zufriedene Kunden aus der ganzen Welt, die unseren Transportservice genutzt haben. Und es werden immer mehr.

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?