Preise für Containertransporte stürzen ein

Preise für Containertransporte stürzen ein

Nach einem historischen Anstieg der Containerpreise, fallen diese nun im weltweiten Schiffsverkehr wieder zusammen. So ist der Frachtpreis für einen Standard-Container innerhalb von zwölf Monaten um insgesamt 77 Prozent gesunken. 

Noch im September 2021 lagen die Preise für einen Transport eines 40-Fuß-Container von China nach Europa bei zeitweise über 20.000 Dollar, dies sind zehnmal mehr als Ende 2020. Doch nun sinken die Frachtraten. Der Transport eines Containers von Shanghai nach Rotterdam liegt nach nach aktuellen Daaten der Schifffahrtsberatung Drewry derzeit preislich bei 3126 US-Dollar. Damit sinken die Kosten im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 77 Prozent.

Gleichzeitig sinkt der Shanghai Containerized Freight, der sich anders als der Drewry-Preisindex auf TEU-Einheiten – den gängigen 20-Fuß-Container Index bezieht, um etwa 68 Prozent von 4554 auf 1443 Dollar. Die Problematik zeichnet sich nicht allein beim Verschiffen ab. Denn auch der Containermarkt ist nach der Pandemiesituation nun übersättigt. „CNBC“ berichtet, dass momentan in vielen Containerdepots ein großer Platzmangel herrsche. Darüber hinaus berichten sie, dass Häfen wie Houston sogar Gebühren für leere Container, die länger als sieben Tage im Terminal stehen, beziehen. 

Doch die Situation zeichnet dunkle Wochen am Horizont ab. So erklärte Reederei Maersk-Chef Søren Skou: „Mit dem Krieg in der Ukraine, der Energiekrise in Europa, der hohen Inflation und einer drohenden globalen Rezession gibt es genügend schwarze Wolken am Horizont.“ Denn die Einflüsse lasten auf der Kaufkraft der Verbraucher und Konsumenten, was im Umkehrschluss die Nachfrage nach weltweitem Transport beeinflusse. 

Donnerstag, 1 Dezember 2022

TCA: 24/7-Kundenservice

Unser hoher Grad an Kundenorientiertheit zeigt sich auch an unseren Service-Zeiten: Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar, 7-mal in der Woche, an 365 Tagen im Jahr. 

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?