Wachstumsturbo Petrochemie

Wachstumsturbo Petrochemie

Um den Ausbau der Chemiebranche in Russland weiter voranzutreiben, begann nun der Bau eines World-Scale-Petrochemiekomplexes im Osten des Landes. Die größtenteils automatisierte Anlage soll dann voraussichtlich in der Stadt Tobolsk, in einem Kontrollraum einer Sibur-Fabrik, gesteuert werden. Die Gesamtinvestition in die neue Anlage beläuft sich auf etwa elf Milliarden Dollar. Partner des größten russischen Petrochemie-Konzerns Sibur ist in diesem Projekt das chinesische Erdgas- und Mineralölunternehmen Sinopec, was die Geschäftsbeziehung zwischen Russland und China langfristig stärken soll. Bereits im Jahr 2024 soll der neue Amur Gas und Chemie Complex, kurz AGCC, in Betrieb gehen. Dimitri Wladimirowitsch Konow, der Leiter von Sibur, äußerte gegenüber der Presse, dass der ostasiatische, sowie der chinesische Markt als Hauptabnehmer gelten. So sei sogar mehr als die Hälfte der Gesamtproduktion für China bestimmt, da dort Prognosen zur Folge die Nachfrage nach Polymeren noch um rund 3% steigen würde. 

Die Zusammenarbeit von Russland und China in diesem Projekt ist von großem Interesse für beide Seiten. China ist wegen des Handelskrieges mit Washington stets engagiert, den Handel mit Russland auszubauen. Für Russland ist das Projekt zudem eine Möglichkeit den eigenen Absatz von Öl und Gas zu fördert und so unabhängiger vom europäischen Markt zu handeln. 

Freitag, 25 September 2020

TCA: 24/7-Kundenservice

Unser hoher Grad an Kundenorientiertheit zeigt sich auch an unseren Service-Zeiten: Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar, 7-mal in der Woche, an 365 Tagen im Jahr. 

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?