Containerknappheit: Frachtkosten auf Kurs zum Rekordhoch

Containerknappheit: Frachtkosten auf Kurs zum Rekordhoch

In den vergangenen zwei Jahren ließ sich aufgrund von Containerknappheit und einer durchgängig hohen Nachfrage ein erheblicher Kostenanstieg im Seetransport verzeichnen. Dies hat zur Folge, dass Händler und Anbieter dauerhaft erhöhte Kosten für den Warentransport zahlen müssen. 

Die Dimensionen der enormen Frachtkosten stellt eine Analyse durch Freightos auf Statista heraus: hier wird der Preis für die Buchung eines 40-Fuß-Containers im Zeitraum der vergangenen beiden Jahre untersucht. Die Auswertung zeigt, dass eine Versechsfachung der Kosten im angegebenen Zeitraum stattfand. Beispielsweise lagen die Preise im Jahr 2020 bei 1.514 US-Dollar pro Container (FEU). Heute liegen diese nach einem Anstieg von 548 Prozent bei 9.806 US-Dollar. 

Insbesondere der Seetransport von Waren zwischen China nach Europa und USA zeigt einen immensen Kostenanstieg. Einer Auswertung von Internetworld zufolge, liegen die Kosten in der KW6 diesen Jahres im Schnitt bei 16.893 US-Dollar je Container auf der Strecke zwischen China in den Osten der USA. Bei einem Warentransport nach Nordeuropa fallen Kosten in Höhe von 14.483 US-Dollar/FEU an. 

Die Begründung für den anhaltenden Kostenanstieg liegt noch immer in den Staus, die sich an den weltweit wichtigsten Häfen abspielen. So befinden sich nach Angaben des Instituts für Wirtschaftsforschung im Januar 2022 rund 11 Prozent der verschifften Güter im Stau.

Sonntag, 20 März 2022

TCA: Über 2.000 zufriedene Logistikkunden

In unserer Kundendatei befinden sich über 2.000 zufriedene Kunden aus der ganzen Welt, die unseren Transportservice genutzt haben. Und es werden immer mehr.

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?