Was sich 2023 in der Logistikbranche ändern wird

Was sich 2023 in der Logistikbranche ändern wird

Nach dem ersten Jahr der Ampel-Koalition greifen nun ab dem kommenden Jahr einige Reformen und Veränderungen, die beschlossen wurden. Wir fassen zusammen, mit welchen Änderungen zu rechnen ist.


Lieferkettengesetz 


Ab dem kommenden Jahr tritt das Lieferkettengesetz in Kraft. Dies beinhaltet, dass jedes Unternehmen, welches mehr als 3000 Mitarbeiter:innen hat, die Pflicht hat, auf Fehler und Missstände beim Einkauf von Material aus dem Ausland zu reagieren. Es soll das Ziel erfolgen, den Schutz der Menschenrechte in internationalen Lieferketten zu wahren. 


LKW-Maut


2023 steigt die Lastwagen-Maut auf Deutschlands Fernstraßen um einen bestimmten Satz, der sich nun zu einem größeren Anteil auch aus den Kosten für Lärmbelastung und Luftverschmutzung ergibt.


Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung


Im kommenden Jahr muss jeder Arbeitgeber am Meldeverfahren zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) teilnehmen. Ist ein gesetzlich versicherter Arbeitnehmer krank, so muss dieser keine AU-Bescheinigung auf Papier mehr hinterlegen. Lediglich für die eigenen Unterlagen erhält der Arbeitnehmer einen AU-Ausdruck. 


Nähere Information erhalten Sie auf den folgenden Seiten:


https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/neues-lieferkettengesetz-was-nun-3204814


https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/lkw-maut-erhoehung-ab-2023-das-sollten-sie-wissen-3286088


https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/recht-geld/ab-januar-nur-digital-krankmeldung-ohne-gelben-zettel-3282095

Freitag, 9 Dezember 2022

TCA: Über 100.000 erfolgreiche Transporte durchgeführt

Wir blicken aktuell auf über 100.000 erfolgreich durchgeführte Transporte zurück. Und schauen täglich neuen Projekten entgegen, für die wir den einfachsten und effizientesten Weg finden werden.

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?