Zusammenschluss zweier Giganten: Reederei MSC und Lufthansa wollen ITA Airways übernehmen

Zusammenschluss zweier Giganten: Reederei MSC und Lufthansa wollen ITA Airways übernehmen

Die Reederei Mediterranean Shipping Company, kurz MSC, bekundet Interesse an einem Mehrheitsanteil an der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways und will sich dafür mit der Fluggesellschaft Lufthansa zusammentun. Der Gründer von MSC, einer der größten Container-Reedereien der Welt, Gianluigi Aponte, sieht bei dem Geschäft einen Zusammenschluss mit Lufthansa-Cef Carsten Spohr vor. Das habe für die Lufthansa den Vorteil, ihre Drehkreuze sowohl national in Frankfurt und München als auch international in Wien, Zürich, Brüssel, Rom und eventuell Mailand zu erweitern. 

Lufthansa spielt in dem Zusammenschluss vorerst nur eine Rolle als kommerzieller und strategischer Partner, während MSC als aktiver Investor fungiert. Branchenexperten zufolge sei ein Einstieg als Investor jedoch auf kurze oder lange Sicht definitiv denkbar. Das Unternehmen MSC gibt an, in Zusammenarbeit mit Lufthansa die Zeit bis Ende April für exklusive Verhandlungen mit ITA erbeten zu haben. 


Der Flugbetrieb der ITA begann Mitte Oktober 2021 nachfolgend auf die insolvente Alitalia. Zur jetzigen Zeit gehört die italienische Fluggesellschaft dem Staat. Der ITA-Chef Alfredo Altavilla gibt jedoch bereits zu Beginn an, dass die Fluglinie nur mithilfe von Investoren, die Anteile übernehmen, funktioniere. Die Abwicklung des Verkaufs der Fluggesellschaft ist für Mitte 2022 vorgesehen.

Montag, 21 Februar 2022

TCA: Unser Frachtführer-Netzwerk besteht aus über 500 Transporteuren

Diese verfügen über eigenes Transport- und Logistik-Equipment. Unsere guten Beziehungen zu ihnen ermöglichen es uns, auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden flexibel einzugehen. 

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?