Alternative Treibstoffe: Fortschritte im Aufbau einer Tank- und Ladeinfrastruktur

Alternative Treibstoffe: Fortschritte im Aufbau einer Tank- und Ladeinfrastruktur

Im Bereich der klimafreundlichen und alternativ angetrieben Lastkraftwagen, zeigen Versorger wie Alternoil und Citywatt ihren laufenden Fortschritt. Bei der Entwicklung und dem Ausbau einer bundesweiten Tank- und Ladeinfrastruktur, werden nun auch Elektrobetriebene LKW, sowie LNG-LKW in die feste Planung integriert. Jürgen Muhle, Gesellschafter des Energieversorgers Alternoil aus Steinfeld im Kreis Vechta berichtet, dass es bereits 86 LNG-Tankstellen in ganz Deutschland gibt. Dieses flächendeckende Netzwerk spricht für einen stetigen und kontinuierlichen Weiterausbau der Tank- und Ladeinfrastruktur.

Jedoch bringen die aktuell hohen Gaspreise und die ungewisse Maut-Situation Verunsicherungen bei den beteiligten Unternehmen mit sich. Trotz dessen ist Muhle optimistisch und prognostiziert: „Die Preissituation wird sich wieder entspannen und wir halten die Preise an unseren Anlagen stabil“. Auch hinsichtlich des Endes der Maut-Befreiung in 2023, erwartet Muhle klare Vorteile wie Vergünstigungen von LNG-Fahrzeugen zu Diesel-LKW. Des weiteren bemüht sich das Unternehmen Alternoil, eine Verflüssigungsanlage für die Herstellung von grünem LNG aufzubauen. 

Auch der Ausbau einer Ladeinfrastruktur für batteriebetriebene Fahrzeuge, an dem sich beispielsweise der Energie-Dienstleister Citywatt aus Passau mit deutschlandweit 140 Ladeorten und 30 weiteren geplanten engagiert, geht weiter voran. 

Freitag, 10 September 2021

TCA: Über 2.000 zufriedene Logistikkunden

In unserer Kundendatei befinden sich über 2.000 zufriedene Kunden aus der ganzen Welt, die unseren Transportservice genutzt haben. Und es werden immer mehr.

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?