Alternative Treibstoffe: Fortschritte im Aufbau einer Tank- und Ladeinfrastruktur
Im Bereich der klimafreundlichen und alternativ angetrieben Lastkraftwagen, zeigen Versorger wie Alternoil und Citywatt ihren laufenden Fortschritt. Bei der Entwicklung und dem Ausbau einer bundesweiten Tank- und Ladeinfrastruktur, werden nun auch Elektrobetriebene LKW, sowie LNG-LKW in die feste Planung integriert. Jürgen Muhle, Gesellschafter des Energieversorgers Alternoil aus Steinfeld im Kreis Vechta berichtet, dass es bereits 86 LNG-Tankstellen in ganz Deutschland gibt. Dieses flächendeckende Netzwerk spricht für einen stetigen und kontinuierlichen Weiterausbau der Tank- und Ladeinfrastruktur.
Jedoch bringen die aktuell hohen Gaspreise und die ungewisse Maut-Situation Verunsicherungen bei den beteiligten Unternehmen mit sich. Trotz dessen ist Muhle optimistisch und prognostiziert: „Die Preissituation wird sich wieder entspannen und wir halten die Preise an unseren Anlagen stabil“. Auch hinsichtlich des Endes der Maut-Befreiung in 2023, erwartet Muhle klare Vorteile wie Vergünstigungen von LNG-Fahrzeugen zu Diesel-LKW. Des weiteren bemüht sich das Unternehmen Alternoil, eine Verflüssigungsanlage für die Herstellung von grünem LNG aufzubauen.
Auch der Ausbau einer Ladeinfrastruktur für batteriebetriebene Fahrzeuge, an dem sich beispielsweise der Energie-Dienstleister Citywatt aus Passau mit deutschlandweit 140 Ladeorten und 30 weiteren geplanten engagiert, geht weiter voran.
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