Amazon kündigt Schließung eines Logistikzentrums nahe Berlin an

Amazon kündigt Schließung eines Logistikzentrums nahe Berlin an

Ein Unternehmenssprecher des Online-Versandhändlers Amazon bestätigte kürzlich die Schließung eines großen Logistikzentrums in Brieselang nahe Berlin. Dies sei das Ergebnis entsprechender Verhandlungen des örtlichen Betriebsrates. Grund für die Schließung sei das alte Gebäude in dem der Amazon-Standort Brieselang aktuell ist, wodurch dort keine Weiterentwicklung des Logistikzentrums stattfinden könne. 

Das Unternehmen plant aktuell die Eröffnung zwei neuer Logistikzentren in Deutschland, die laut Angaben des Sprechers „in den nächsten drei Jahren rund 2000 attraktive neue Arbeitsplätze schaffen sollen“. Den Beschäftigten des Standortes Brieselang werden zurzeit Angebote eines Wechsels an weitere Amazon-Standorte in Deutschland unterbreitet. Im Amazon-Standort Brieselang, welches erst 2013 eröffnet wurde, sind etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. 

Erst zu Jahresanfang verkündet das US-Unternehmen den internationalen Abbau von über 18.000 Arbeitsplätzen. Dies sei seit Amazon-Gründung 1994 der bisher größte Personalabbau. Aktuell sind bei Amazon etwa 1,5 Millionen Menschen tätig, der Großteil davon in der Liefer- und Lagerinfrastruktur. Im deutschen Logistiknetzwerk sind nach Angaben des Unternehmens an 20 Logistikstandorten „deutlich mehr als 20 000 festangestellte“ Beschäftigte angestellt.

Sonntag, 5 März 2023

TCA: Über 100.000 erfolgreiche Transporte durchgeführt

Wir blicken aktuell auf über 100.000 erfolgreich durchgeführte Transporte zurück. Und schauen täglich neuen Projekten entgegen, für die wir den einfachsten und effizientesten Weg finden werden.

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?