Gefährdung der Versorgungssicherheit durch erhöhte Kraftstoffkosten

Gefährdung der Versorgungssicherheit durch erhöhte Kraftstoffkosten

Die erhöhten Kraftstoffpreise, insbesondere Diesel und Gas, stellen zahlreiche Unternehmen vor große Herausforderungen. Finanzielle Schwierigkeiten bei Konzernen und leere Supermarktregale in den Geschäften sind nicht selten die spürbaren Folgen der immer weiter steigenden Preise. 

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung, kurz BGL, warnt nun vor existenzbedrohend Folgen für Fuhrunternehmer. Denn diese sind notwendig für die Sicherstellung der Versorgung des Landes. „Ohne den Diesel-LKW bleiben morgen die Supermarkt-Regale leer“, berichtet der BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt. 

Mit einem klaren Appell an das Bundeswirtschaftsministerium, konkretisiert der Verband die Folge der immensen Kraftstoffpreise und stellt vor allem Speditionsunternehmen in den Vordergrund der Besorgnis. Die Forderungen betreffen vor allem die Einführung eines Gewerbediesels, der Konzernen aus der Transport- und LKW-Branche zu günstigeren Konditionen zur Verfügung gestellt werden soll. „Wenn das Ministerium auf unsere Warnungen nicht reagiert, wird sie die Realität einholen“, warnt Engelhardt. Langfristig könne der Fortbestand der explodierenden Kraftstoffkosten auch zu einer Gefährdung der Versorgungssicherheit in Deutschland führen. Der Verband hebt damit die Notwendigkeit des Eingriffs der Politik hervor, um der Situation entgegenzusteuern. 

Dienstag, 22 März 2022

TCA: Über 350 Relationen

Wir sind stolz darauf, seit unserer Gründung im Jahr 2011 als international agierendes Logistikunternehmen über 350 Relationen bzw. Verkehrsverbindungen wie z. B. von Düsseldorf nach Moskau durchgeführt zu haben. Und täglich kommen neue hinzu.

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?