Super-Lang-Lkws im Test

Super-Lang-Lkws im Test

Die bis zu 34 Meter langen Super-Lang-Lkw, kurz SLL, befinden sich seit einiger Zeit in Ländern wie der Niederlande und Schweden im Testverfahren, um die Eignung für den Hauptverkehrseinsatz zu prüfen. Nun beschließt das niederländische Verkehrsministerium die Testphase vorläufig zu unterbrechen und begründet dies mit unzureichenden Ergebnissen, die der SLL auf dem Testgelände erzielt haben soll. Gleichzeitig gibt Schweden bereits den Einsatz der Super-Lang-Lkw im Straßenverkehr frei, nachdem diese in einem Zeitraum von nun insgesamt acht Jahren getestet worden seien.

Die SLL, die auch unter den Namen Duo-Trailer Kombination oder Eco-Duo bekannt sind, setzen sich aus einer Hauptzugmaschine und zwei Aufliegern mit einer Länge von je 13,60 Metern zusammen, welche mithilfe eines Dollys miteinander verbunden sind. 

Der Einsatz der SLL in Schweden soll nun in kommender Zeit umgesetzt werden, sodass diese mit einem Maximalgewicht von 74 Tonnen und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometer auf den Hauptverkehrsachsen zugelassen werden. Dabei ist noch in Klärung, ob diese ebenfalls Grenzen passieren dürfen. 

In der Niederlande werden die Tests aufgrund von Sicherheitsrisiken vorläufig beendet. Die Sicherheitsrisiken bestehen in den starren Achsen, die bisher auf der Teststrecke im Fahrverhalten untersucht worden ist, so das Verkehrsministerium nach Aussagen  niederländischer Medien. Diese Sicherheitslücken müssen nun durch technische Verbesserung behoben werden, damit die Testphase auf dem Gelände erneut fortgesetzt werden kann. Dies verschiebt den geplanten Start des Einsatzes der SLL in Straßenverkehr auf der Strecke Rotterdam-Venlo, der im kommenden Jahr liegen sollte nun um unbestimmte Zeit nach hinten. 

Donnerstag, 26 Mai 2022

TCA: Über 1.500.000 Tonnen Waren transportiert

Insgesamt haben wir für unsere Kunden über 1.500.000 Tonnen Ware transportiert. Und mit einer Erfolgsquote von 99,7 Prozent pünktlich und sicher ans Ziel gebracht.

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?