Thema Nummer 1 auf der transport logistic 2017: digitale Vernetzung

Thema Nummer 1 auf der transport logistic 2017: digitale Vernetzung

München – „Vernetzung – digital und über alle Grenzen – war das beherrschende Thema der transport logistic 2017“, fasste Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, den neuesten Trend in der internationalen Logistikbranche in einem Satz zusammen. 

„Wir haben hier Zukunftstechnologien zu automatisiertem Fahren, Telematik, Smart Data oder Lösungen aus der Cloud gesehen.“ Er führte weiter fort: „Die Wahlentscheidung in Frankreich ist nach Brexit und America First ein positives Signal für die global aufgestellte Logistikbranche. Der internationale Austausch von Waren, Wissen und Ideen ist ein essenzieller Wohlstandsfaktor.“ Auch Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, unterstrich im Zuge der Messeeröffnung die Bedeutung der Branche: „Die Logistik ist und bleibt ein Schlüsselfaktor moderner Volkswirtschaften.“ Mit der Digitalisierung „ … steht die Logistik vor der spannendsten Innovationsphase der letzten Jahrzehnte – und gewinnt damit weiter an Bedeutung“, erklärte Dobrindt, „Entwicklungen wie der Online-Handel, die Industrie 4.0 und die Vernetzung aller Dinge bedeuten mehr Güter, mehr Transport und mehr Logistik.“, führte er weiter aus. Ryan Petersen, CEO von Flexport, erläuterte: „Jedes Unternehmen muss auch Software-Firma werden, denn Software ist ein Schlüsselfaktor.” Stefan Buchner, Vorstandsmitglied bei Daimler Trucks and Buses und Leiter des Bereichs Mercedes-Benz Lkw, sagte: „Dank der Digitalisierung kommen wir unserer Zukunftsvision eines nahtlosen Transports immer näher. Wir vernetzen sämtliche Verkehrsabläufe und alle am Transport Beteiligten.“ Die internationale Weltleitmesse transport logistic 2017 kann in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung vermelden: Es präsentierten sich knapp 2.200 Aussteller aus über 60 Ländern. Dies entspricht einer Steigerung von 5,4 Prozent. Die Zahl der Besucher aus 120 Ländern stieg auf über 60.000. Alle neun Messehallen waren komplett ausgebucht.

Mittwoch, 24 Mai 2017

TCA: Unser Frachtführer-Netzwerk besteht aus über 500 Transporteuren

Diese verfügen über eigenes Transport- und Logistik-Equipment. Unsere guten Beziehungen zu ihnen ermöglichen es uns, auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden flexibel einzugehen. 

TCA Logistik Fakten

Möchten Sie zukünftig aktuelle News über die Themen
Logistik und Transport erhalten?